Samstag, 13. Mai 2017

Du Neben Mir - Nicola Yoon




Hallo Leseratten!
Dies ist meine erste Rezension und es soll um das Buch Du Neben Mir von Nicola Yoon gehen!


Allgemeine Infos:


Titel: Du Neben Mir Und Zwischen Uns Die Ganze Welt
Autor: Nicola Yoon
Verlag: Dressler Verlag GmbH und cbt
Erscheinungsjahr: 2015 Dressler Verlag GmbH, 2017 bei cbt
ISBN: 978-3-570-31099-1
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 331
Preis: Taschenbuch 9.99€, Gebundene Ausgabe: 16,99€


Inhalt:


Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!
Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern:
Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gutaussehende Olly ein - und Madeline weiß - sie will alles, das ganz große, echte, lebendige Leben!
Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.
(LovelyBooks)

Meine Meinung:



Gleich vorab: Dieses Buch hat es geschafft, mich vollkommen zu packen, denn es bringt alles mit, was ein gutes Buch meiner Ansicht nach haben muss:
Der Schreibstil ist flüssig und liest sich gut weg, ich hatte es in innerhalb von zwei Tagen durch, was aber auch daher kommt, dass das Buch ganz besonders aufgebaut ist. Einige Kapitel sind ganz normal wie bei jedem anderen Buch auch geschrieben, allerdings gibt es auch Abschnitte, bei denen es nur einen Satz pro Seite gibt oder auch nur eine Zeichnung.
Abgesehen von Illustrationen bietet es auch E-Mails, Skizzen und Notizen, welche das Ganze zu etwas Besonderem machen und es abwechslungsreich gestalten. 
Die Charaktere des Buches sind authentisch und mit wenigen (gewollten) Ausnahmen extrem sympathisch. Auch die Liebesgeschichte zwischen Madeline und Olly ist realistisch und nicht überstürzt, was mir besonders gut gefallen hat, da die Hauptpersonen in vielen Büchern meiner Meinung nach etwas zu schnell übereinander herfallen.
Ein wenig sprachlos bin ich noch immer über das Ende des Buches, weil ich eine solche Wendung wirklich nicht erwartet habe. Im Ernst: Ich hab mit allem gerechnet, aber nicht damit. 
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass das Buch sehr zum Nachdenken anregt. Auch schon während des Lesens und nicht erst im Nachhinein. Ich habe mir die ganze Zeit vorgestellt, wie furchbar es sein muss, so krank zu sein, dass man niemals das Haus verlassen kann, von niemandem berührt werden kann und so sehr einsam zu werden. Dadurch ist mir mal wieder klar geworden, wie glücklich ich sein kann, dass ich bei bester Gesundheit bin und nicht über Kleinigkeiten jammern sollte.

Du Neben Mir ist ein absolutes Muss! Ich kann euch allen nur raten, es zu lesen und ich gebe dem Buch:

5 von 5 Sterne

Ich hoffe, die Rezension hat euch gefallen, bis zum nächsten Mal! ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen