Sonntag, 23. Juli 2017

AchtNacht - Sebastian Fitzek



Allgemeine Infos:


Titel: AchtNacht
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur GmbH & Co. KG, München
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-3-426-52108-3
Genre: Thriller
Seitenzahl: 407
Preis: 12,99€


Inhalt:

Es ist der 08.08., 08:08 Uhr. Sie haben 80 Millionen Feinde. Werden Sie die AchtNacht überleben?
Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in den Lostopf werfen. In der "AchtNacht", am 08.08. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine Nacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von 10 Millionen Euro belohnt. Das ist kein Gedankenspiel, sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und Ihr Name wurde gezogen!
(LovelyBooks)


Meine Meinung:

Jetzt mal ganz ehrlich: Hört sich das Buch nicht einfach fantastisch an?
Ich stand im Media Markt, wollte einfach nur mal einen Blick in die Bücherabteilung werfen, und bin natürlich an den Fitzek-Büchern hängen geblieben. Ich wollte wirklich nichts kaufen, aber als ich dann AchtNacht in der Hand hielt und den Klappentext gelesen hatte, war es um mich geschehen, denn dieses Buch ist inspiriert von den "The Purge"- Filmen, meinen absoluten Lieblingsfilmen!
Es stand also fest: Ich musste es haben.
Der Schreibstil von Sebastian Fitzek hat mich mal wieder total mitreißen können, aber das schreibe ich wohl in jeder Fitzek-Rezension - der Mann hat es einfach drauf!
Auch die Handlung war gut durchdacht und spannend gestaltet, wobei ich ebenso wie bei Splitter sagen muss, dass ich ein bisschen enttäuscht bin. Der Einstieg fiel mir schwer, da die Charaktere mir ziemlich egal waren und es auch blieben. Auch von der AchtNacht an sich hatte ich mir mehr erhofft. Vielleicht war ich auch einfach zu sehr auf "The Purge" fixiert. Eigentlich war klar, dass das Buch nicht genauso werden kann, es ist ja nur davon inspiriert.
Die Figuren waren individuell und authentisch gestaltet. Wobei ich nach drei Fitzek-Büchern allmählich das Gefühl habe, dass die Hauptcharaktere irgendwie immer gleich sind. Also natürlich kommen sie aus unterschiedlichen Verhältnissen und haben ganz unterschiedliche Probleme, aber von der Person her sind sie alle extrem ähnlich. Vielleicht ist das auch nur bei den Büchern, die ich bisher gelesen habe so, aber es ist doch auffällig. Leider hatte ich auch nicht das Bedürfnis, immer weiterzulesen wie noch bei "Das Paket", weshalb ich mir auch erstmal eine Auszeit von Sebastian Fitzek nehme. Ich bin immer noch so begeistert von "Das Paket", dass ich alle anderen Bücher mit diesem vergleiche, was sich nicht unbedingt positiv auf die Bewertung der Bücher auswirkt.
Das Ende hat mich wie immer geflasht, es war unerwartet und schockierend, aber total logisch. Wieder einmal super gelungen!

Kurzum: Fitzeks Schreibstil und die Handlung an sich sind ein absolutes Meisterwerk, auszusetzen habe ich aber, dass seine Charaktere in jedem Roman irgendwie ähnlich zu sein scheinen und einen - zu mindestens in diesem Thriller - nicht ans Herz gehen.
Ich gebe AchtNacht:

3 von 5 Sterne

Bis zum nächsten Mal! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen