Mittwoch, 12. Juli 2017

The Amateurs, Wer zuletzt stirbt - Sara Shepard


Vorab ein großes Dankeschön an den cbt-Verlag aus der Verlagsgruppe Random House, 
für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Allgemeine Infos:

Titel: The Amateurs - Wer zuletzt stirbt
Autor: Sara Shepard
Verlag: cbt Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-3-570-31130-1
Genre: Jugendbuch/Krimi/Thriller
Seitenzahl: 378
Preis: 9,99€

Inhalt:

Die Wahrheit ist zum sterben schön... Aerin Kelly ist elf, als ihre ältere Schwester Helena verschwindet. Fünf Jahre später wird Helenas Leiche gefunden. Sechs Jahre später legt die Polizei den Fall zu den Akten. Doch Aerin gibt nicht auf. Gemeinsam mit drei Gleichaltrigen, Seneca, Maddox und Brett, macht sie sich auf die Suche nach Helenas Mörder. Je näher sie dem Täter kommen, desto schockierender werden die Enthüllungen...
(Klappentext und LovelyBooks)

Meine Meinung:

Tja, wie soll ich anfangen. Das Buch war mir nicht von Beginn an sympathisch, denn auch, wenn Sara Shepards Schreibstil mal wieder ein Feuerwerk, und auch die Geschichte unglaublich mysteriös war, hatte ich zuerst ein riesen Problem mit den Charakteren. Aerins Verhalten fand ich total fragwürdig, Seneca habe ich gehasst, Maddox war auch kein Sympathieträger und Brett war zwar in Ordnung, aber ins Herz schließen konnte ich ihn nicht wirklich. Das hat sich auch eine ganze Weile, bis etwa zur Hälfte des Buches, hingezogen. Viele Entscheidungen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und manchmal kam es mir vor, als würden sie alle auf der Stelle stehen bleiben und sich nicht entwickeln. Dann kam zum Glück ein großer Umschwung. Die Charaktere entwickeln sich ins Positive, wobei ich mit Seneca immer noch nicht so ganz warm geworden bin. Aber ich bin zuversichtlich, was den nächsten Teil angeht. 
Ganz unabhängig von den Charakteren ist das Buch sehr spannend. Es geht ordentlich zur Sache und die Enthüllungen sind wirklich nicht ohne. Auf die Fallen der Autorin bin ich sofort reingefallen. Ich habe fest daran geglaubt, dass meine Vermutungen und Verdächtigungen richtig sind, und das Buch damit einfach vorhersehbar ist, aber dem war überhaupt nicht so. Gerade am Ende konnte ich nur noch mit offenem Mund dasitzen, weil ich nie mit einer solchen Enthüllung gerechnet hatte. 
Ähnlich ging es mir schon damals bei "The Perfectionists". Sara Shepard versteht sich einfach darauf, ihre Leser hinters Licht zu führen, bevor sie die Bombe platzen lässt.

Kurzum: Wieder einmal ein unglaublich tolles Buch, aber was Anderes habe ich von der Autorin auch nicht erwartet. Genialer Schreibstil und unerwartete Wendungen.
Den einzigen Abzug gibt es für die eher unsympathischen Charaktere. Außerdem fand ich "The Perfectionists" noch ein klein wenig besser.
The Amateurs - Wer zuletzt stirbt bekommt von mir:

4 von 5 Sterne

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen